Soziokultur bezeichnet die Summe aus allen kulturellen, sozialen und politischen Interessen und Bedürfnissen in einer Gesellschaft oder einer gesellschaftlichen Gruppe. Soziokultur ist auch ein Fachbegriff der Kulturpolitik und bezeichnet eine direkte Hinwendung von Akteuren und Kultureinrichtungen zur gesellschaftlichen Wirklichkeit und zum Alltag. Orte von Soziokultur sind vor allem soziokulturelle Einrichtungen.
Die heutige Soziokultur steht in einer Entwicklungslinie, die ihren Anfang in der 68er-Bewegung findet. Friedens-, Umwelt-, Frauen- oder Jugendzentrumsbewegung suchten nach Freiräumen, die sie häufig in alten Fabriken fanden. Die Idee war die Entwicklung einer Kultur von unten, unabhängig von staatlicher Einflussnahme. Selbstverwaltung mit demokratischen Entscheidungsstrukturen war das große Motto dieser Zeit. Heute bilden sich viele Schnittmengen zwischen Kultur-, Bildungs- und Sozialarbeit, die jede für sich genommen Arbeitsfelder der Soziokultur sind.
Im Zeitraum von 5 Monaten (Januar – Mai 2022) hatten wir auf unserer Seite eine kleine Umfrage am Laufen. Das bereinigte Ergebnis (34 Stimmen) zeigte eine klare Tendenz. In Kitzingen wird Soziokultur als zu gering wahrgenommen. Das Bürgerzentrum wird diesen Ansatz aufnehmen, um die Soziokultur in Kitzingen weiter auszubauen.
Die Frage lautete „Gibt es genug Soziokultur in Kitzingen?“. Die Antwort können Sie der Grafik entnehmen.