Am 31.03. hatten wir Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Reinhard Knieß wurde als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso wie seine Stellvertreter Michael Zink und Maja Fischels. Die Kasse wird nun von Karin Müller geführt, während Gaby Schmitt die Schriftführung übernimmt. Christl Högner und Gerhard Bauer bleiben Kassenprüfer.
In seinem Rechenschaftsbericht informierte Reinhard Knieß darüber, dass das Jahr 2022 von den Vorbereitungen zum Abschluss eines neuen Gestattungsvertrags für das Bürgerzentrum (BZ) geprägt war, der bis 2026 gilt. Er erinnerte daran, dass sich die Stadt um ein alternatives Unterkommen für die 24 Vereine insgesamt 57 Mitglieder des BZ bemüht, da die Immobilie in der Schrannenstraße 35 in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Aufgrund der Absenkung der Raumtemperaturen auf 19 Grad stellte die fränkische Volkstanzgruppe der Bürgerstube einen Ofen leihweise zur Verfügung. Das Angebot der Suppenküche im Winter endete am 31. März, dafür wird der im Mai 2022 eingeführte Mittagstisch wieder angeboten.
Der Verein Bürgerzentrum beteiligte sich am Tag des Ehrenamtes und veranstaltet regelmäßig Musikabende, Lesungen, Spiele, Vorträge, Bild- und Filmvorführungen in seinen Räumlichkeiten. Die Besucher lobten das gemütliche Ambiente in der Bürgerstube und das Raumangebot, das den Interessen der Vereine optimal entgegenkommt.